Produkte

Was sind gute Kinderschuhe

Lege ein besonderes Augenmerk auf gutes Schuhwerk für dein Kind. Wir bieten Lauflernschuhe und Kinderschuhe von renommierten Herstellern in Bio-Qualität an, die ganz auf die Bedürfnisse deines Kindes abgestimmt sind. Woran du gute Schuhe für Kinder erkennst und wie du die gesunde Entwicklung der kleinen Füßchen am besten unterstützen kannst, erfährst du hier.

HANS NATUR Lauflernschuhe

    • Was sind gute Kinderschuhe?
    • Wann sollte man die ersten Lauflernschuhe kaufen?
    • Was benötigen Kinderfüße im Wachstum?
    • Warum Kinder- und Lauflernschuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder?
    • Wie ermittle ich die richtige Kinderschuhgröße?
    • Kann ich auch gebrauchte Kinderschuhe kaufen?

Was sind gute Kinderschuhe?

Die Füße von Kleinkindern und Kindern befinden sich im Wachstum. Sehnen, Knochen und Bänder verändern sich stetig und die endgültige Form der Füße wird erst im hohen Kindesalter erreicht. Umso wichtiger ist es, dein Kind mit hochwertigen Kinderschuhen auszustatten, die das Laufen und das Fußwachstum der Füße sanft unterstützen und nicht einengen. Wähle Kinderschuhe, bzw. Lauflernschuhe aus natürlichen, unbelasteten Materialien aus. Setze auf pflanzlich gegerbtes Leder oder, wie zum Beispiel bei unseren Kindersneakern, auf Bio-Baumwolle (kbA) mit Naturkautschuksohlen. Schuhe für Laufanfänger sind häufig mit einem sinnvollen Zehenschutz ausgestattet. Die Sohle sollte weich und flexibel sein (Teste, ob du die Sohlenenden mit zwei Fingern zueinander bringen kannst). Eltern freuen sich über Schuhe mit unkomplizierter Schlupffunktion, außerdem können schon die Kleinsten diese Schuhe selbstständig an- und ausziehen. Verzichte auf Schuhe mit ausgeprägtem Fußbett, denn das Fußgewölbe bildet sich erst zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr. Achte darauf, dass die neuen Schuhe mit einer rutschhemmenden Sohle ausgestattet sind.

Wann sollte man die ersten Lauflernschuhe kaufen?

Lauflernschuhe werden wirklich erst benötigt, wenn dein Kind draußen selbstständig laufen kann. Die Lauflernschuhe schützen vor Kälte, Nässe und mechanischen Reizungen wie Steinen. In der warmen Jahreszeit solltest du dein Kind, auch draußen, so oft wie möglich barfuß laufen lassen. Das ist am gesündesten für die kleinen Füße und außerdem bei verschiedenen Untergründen, auch ein Erlebnis für die Sinne. Ist es bei euch im Herbst und Winter in der Wohnung fußkalt, könnt ihr als Schuhersatz Kuschelsocken mit Stoppern wählen – die sind gemütlich, wärmend und schenken, dank der Stopper, sicheren Halt.

Was benötigen Kinderfüße im Wachstum?

    • Wie oben bereits erwähnt, lasse dein Kind bitte so häufig wie möglich barfuß laufen.
    • Sei dir bewusst, dass Kinderfüße im Jahr manchmal bis zu drei Schuhgrößen wachsen. Es wird empfohlen, die Füße deines Kindes alle 6-8 Wochen zu messen, damit du keinen Wachstumsschub verpasst und beim Schuhe tragen nichts einengt.
    • Wähle hochwertige Kinderschuhe aus natürlichen Materialien aus, die ein gesundes Fußwachstum unterstützen.
    • Entdeckt gemeinsam Fußgymnastik. Das mag befremdlich klingen, aber ein paar Übungen zusammen machen Groß und Klein Freude, die Füße schön beweglich und es ist auch noch gesund.
    • Nicht nur gute Kinderschuhe sind wichtig. Bitte lege genauso großen Wert auf hochwertige Socken und Strümpfe, wenn möglich aus atmungsaktiven Bio-Fasern.
    • „Lauflernschuhe“ dienen nicht zum Laufen lernen, sondern sind für Kinder gedacht, die bereits laufen können und mit den Schuhen draußen unterwegs sind.
    • Kaufe ausschließlich Schuhe, die streng schadstoffgeprüft wurden.

Warum Kinder- und Lauflernschuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder?

Es geschieht, trotz Auflagen in der Lederindustrie, immer wieder, dass Schuhe aus dem Verkehr gezogen werden. Das liegt maßgeblich daran, dass das konventionelle, verwendete Leder zu hohe Chrom VI-Werte aufweist. Chrom VI ist stark gesundheitsschädlich, verursacht starke Hautreizungen, Ausschläge und mehr und kann über die Haut in den Organismus dringen. Um solche Gefahren für unsere und deine Kinder zu umgehen, schwören wir auf Kinderschuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder. Hierfür wird, statt Chrom VI, zum Beispiel Rinde von Eichen verwendet. Das Leder bleibt weich, behält seine natürlichen Eigenschaften und ist selbst für Babys und Kleinkinder geeignet. Eichenrinde für das pflanzliche Gerben Doch nicht nur die gesundheitliche Belastung durch konventionelle Gerbung sorgt uns. Wir ziehen pflanzliche Gerbung auch vor, weil diese viel umweltfreundlicher ist.

Wie ermittle ich die richtige Schuhgröße?

Die richtige Schuhgröße deines Kindes zu ermitteln ist gar nicht schwer – man muss nur einmal wissen wie. Stelle dein Kind auf ein Stück Papier oder Pappe. Achte darauf, dass dein Kind gerade steht. Umkreise den Fuß mit einem Stift. Nun kannst du den Fußumriss ausmessen. Addiere beim Schuhkauf immer 1,2 bis 1,5 cm hinzu, damit der Fuß genügend Platz hat. Orientierst du dich an einer Tabelle, sei dir bewusst, dass es sich hierbei immer nur um eine Empfehlung hält.

Kann ich auch gebrauchte Kinderschuhe kaufen?

Da gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Wir finden es völlig in Ordnung, wenn du Kinderschuhe gebraucht kaufen möchtest. Auch hier solltest du auf hochwertiges Schuhwerk setzen und auf beste, unbelastete Materialien. Gerade die Füße von Kleinkindern wachsen unermesslich schnell. Heißt erstens: Schuhe zu kaufen, leert ganz schnell dein Portemonnaie. Und vielleicht hast du nicht nur ein Kind, sondern musst regelmäßig zwei, drei Kinder mit Schuhen ausstatten. Und zweitens: Kleinkinder nutzen ihre Schuhe weder lang, noch tragen sie ein hohes Gewicht mit sich. Kinderschuhe in kleinen Größen werden also vor dem weiteren Verkauf kaum beansprucht (können theoretisch also gar nicht „ausgelatscht“ werden) und dürfen guten Gewissens gekauft werden.