Bei unserer Lanolin Wollkur handelt es sich um eine Emulsion, die für die Pflege und Rückfettung von Wolle gedacht ist. Besonders wichtig ist die Wollkur für unsere Wollwindelhosen (Bestellnr. 3709, 1916, 1917).
Wollwindelhosen gelten als wasserdichte Hülle eines jeden Windelpakets. Das in der Wolle enthaltene Wollwachs, auch Lanolin genannt, verfügt neben wasserabweisenden auch über hohe Selbstreinigungskräfte. Lanolin kann sich wie eine schützende Hülle um die natürliche Wollfaser legen und vermindert dann die Aufnahme von Schmutz. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften müssen Wollwindelhosen nicht sofort gewaschen werden, wenn sie mit Nässe, zum Beispiel Urin, in Verbindung kommen. Leider ist der natürliche Lanolingehalt der Wolle irgendwann aufgebraucht. Da mit jeder Selbstreinigung auch ein Anteil des Wollwachs verbraucht wird, muss dieser von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.
Du solltest den Wollwindelhosen eine Wollkur zukommen lassen, sobald diese beginnen nach Urin zu riechen oder undicht zu werden. Wie häufig dies der Fall ist, hängt von den individuellen Umständen ab. In der Regel ist eine Lanonlinkur jedoch alle 4-6 Wochen erforderlich. Übertreibe die Behandlung mit Lanolin jedoch nicht. Eine Behandlung neuer Wollwindelhosen mit Lanolin sollte unbedingt vermieden werden, da diese noch über ihr natürliches Wollfett verfügen. Zu viel Wollfett auf der Windelhose kann ebenfalls dazu führen, dass diese undicht wird. Dies liegt dann daran, dass die Wolle nicht mehr dazu in der Lage ist, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen, weil überschüssiges Lanolin wie eine wasserdichte Imprägnierschicht auf der Wollfaser liegt.
Vor der Anwendung solltest du die Flasche mit dem Lanolin kräftig schütteln. Durch den Verzicht auf chemische Lösungsmittel ist es normal, dass die Wollkur mit der Zeit eindickt. Bei kühleren Temperaturen wird das Wollwachs klebrig und fest, so dass du es ggf. vor der Verwendung in einem Wasserbad leicht erwärmen musst. Zur Pflege hochwertiger Wolle gib einfach einen Esslöffel der Wollkur auf einen Liter Wasser und bade im Anschluss das entsprechende Textil darin. Für die Rückfettung von Wollwindelhosen gib zwei Teelöffel auf die gleiche Menge Wasser. Lege die Wollwindelhose in die Emulsion und knete die Windelhosen gut durch. Verzichte im Anschluss unbedingt auf ein Ausspülen, damit das Lanolin erhalten bleibt.
Sicher dir jetzt die besten Angebote für dich bequem per Newsletter und entdecke einmalige Gelegenheiten und spannende Tipps für ein gesundes, nachhaltiges Leben.
Du kannst dein Abonnement jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.